Versand der Konfiguration

Hallo Zusammen,

ich habe das Problem, wenn ich eine Konfiguration versenden möchte kommt folgende Meldung:

Option konnte nicht hinzugefügt werden!

Die E-Mail Daten wurden bei der Installation eingetragen und getestet, funktioniert soweit.
Diese Meldung erscheint auch bei den Demo Daten.

Hatte dieses Problem von euch schon mal jemand und kann mir hier evtl. weiterhelfen?

Vielen Dank

Hallo claudius,

willkommen im Forum!
Das kann einige Ursachen haben.
Was steht denn in der Konsole, wenn du die Konfiguration versendest?
Sind die eingetragene Mailadresse aus der Installation und die Mailadresse des Shopbetreibers im Backend identisch?
Manchmal gibt es Probleme mit outlook365 Postfächern. Da dann etwas im outlook-Postfach angepasst werden muss.
Alles nichts unmögliches. Aber um dir genauer helfen zu können, müsste ich die Fehlermeldung sehen.

Gruß
Juliane

Hallo Juliane,

vielen Dank für deine Antwort.
Wo finde ich denn die Konsole?

Es erscheint lediglich die Meldung:

Option konnte nicht hinzugefügt werden!

Dann kommt noch:
Ups, Da ging etwas schief!

Hallo Claudius,

die Konsole ist ein Tool im Browser.
Klicke mit der rechten Maustauste auf den Konfigurator und klicke dort auf untersuchen. Dann wechselst du in den Tab Konsole. Das funktioniert auch, wenn die Webseite nicht lädt. Je nachdem welchen Browser du verwendest, kann die Entwicklerkonsole anders heißen. Über untersuchen, solltest du jedoch fündig werden.

Bei einem Fehler mit dem Postfach wäre es wahrscheinlich von Vorteil statt Konsole den Network Tab zu nehmen.
Öffne daher das Netzwerktab, versende dann eine Konfiguration.
Suche jetzt den Eintrag: Command: AddGuestConfiguration (Siehe Screenshot). Da müsste bei dir unter Message eine Fehlermeldung stehen.

Bei dir müsste hier ein Fehler angezeigt werden. Teile mir den mal bitte mit. Bei sensiblen Daten, gerne auch per DM.

Ich hoffe das ist soweit verständlich.

Gruß
Juliane

Ich denke das sollte doch das sein oder?
Bringt dich das weiteR?

Ja, genau das ist es.

Es liegt ein Fehler mit der Mail vor. Welchen Mail-Hoster nutzt du?
Kannst du Testweise mal andere Maildaten eintragen?

Hallo Juliane,
ich hab jetzt wieder die Zeit um das Thema mit dem Konfigurator anzugehen.

Ich nutze ionos 1 und 1.

Wo kann ich die Maildaten ändern?

Was ich noch gesehen hab. Die Konfiguration Speichern geht, dort wird eine Email an die eingegebene Adresse mit Link versendet.

Hallo Nochmal,

ich hab jetzt nochmal alles neu installiert. bzw. zweimal neu installiert.
jeweils auf dem 1 und 1 server. bei beiden installationen funktioniert die testemail bei der installation.
email daten wurden vom 1 und 1 server genommen und bei der anderen installation die email daten von all inkl.

die konfiguration versenden geht leider immernoch nicht.

Nochmal ein Test nach Neuinstallation.
Server u. Email Daten bei All-inkl.

{
„message“: {
„messageName“: „AddBasketConfiguration“,
„message“: „Command {AddBasketConfiguration} schlug fehl. \HandlerFailedException: Handling "Apto\Catalog\Application\Frontend\Events\Configuration\ConfigurationFinished" failed: Expected response code "250/251/252" but got code "553", with message "553 5.7.1 noreply@dev.confirado.de: Sender address rejected: not owned by user m071d4a7".“,
„date“: „14.09.2024 16:53:41“,
„duration“: 0.1581,
„error“: true,
„errorType“: „HandlerFailedException“,
„errorPayload“: [],
„uuid“: „abad2b80-29e6-4753-80a7-a077462d3ae8“,
„url“: „/web/message-bus/log/abad2b80-29e6-4753-80a7-a077462d3ae8“
}
}

Hallo Claudius, lese dich mal in diesen Trad ein. Hat mir auch geholfen. Fehlermeldung (Request Form Mail Versand)