Hallo zusammen, bei absenden der Konfiguration (also als letzter Schritt nach den Kontaktdaten) kommt beim betätigen des Buttons die Fehlermeldung: Der Wert undefined ist für das Feld undefined im Element undefined der Sektion undefined nicht zulässig.
Deine beschriebene Fehlermeldung kommt, wenn die Mail nicht versendet werden kann. Hast du die SMTP Daten eingetragen, mit denen der Konfigurator die Anfragemail versenden kann? Dies wird beim Installationsprozess abgefragt. Im Nachhinein kannst du diese in der env.local anpassen.
Melde dich gerne, wenn es weiterhin Probleme gibt.
@Juliane vielen Dank für die Antwort, das hatte ich mir tatsächlich schon gedacht, denn auch das speichern der Konfiguration ging nicht. Die env.local hat bei mir aber gar keinen SMTP Eintrag. In der end habe ich die Zeile gefunden und geändert. Seit dem geht es auch mit dem speichern. Kann ich die Zeile einfach in die env.local kopieren?
wie du die SMTP Daten in der env.local änderst wird in der Doku beschrieben: Erweiterte Einstellungen Der Eintrag lautet MAILER_DNS.
Passe diesen Eintrag an und es sollte funktionieren.
Was genau meinst du mit „In der end habe ich die Zeile gefunden und geändert.“ ? Ich will nur sicher gehen, das du nicht aus versehen eine falsche Datei änderst.
Wenn ich die Datei env.local öffne sind dort nur 4 Zeilen. Die letzte Zeile ist DATABASE_URL. Ein Eintrag mit MAILER_DNS ist dort nicht vorhanden. In der Datei .env (also ohne local) habe ich diese Zeile allerdings gefunden. Danach ging zumindest schon einmal das speichern der Konfiguration und die Mail ging raus.
Ach du meintest die normale env Datei.
Dann kopier die Zeile von der env in die env.local. Die env.local überschreibt die env Datei. Die normale env Datei wird jedoch vom System selbst beschrieben, somit könnten deine Einstellungen gelöscht werden, wenn sie nur in der env und nicht in der env.local stehen.
Hattest du beim Installationsprozess die Maildaten eingetragen?
Den Schritt hatte ich aufgrund fehlender Daten bei der Installation übersprungen. Ich habe mal ein Bild von der env.local angehängt. Die letzte Zeile habe ich da rein kopiert, ändert aber nichts an dem Fehler.
Das Problem ist weiterhin da. Wenn ich aber die Konfiguration nichts abschliesse sondern speichere wird eine mail Versand, allerdings von einer anderen Mailadresse (die info@ statt der konfigurator@) wie auch immer das geht wenn ich es nicht eingerichtet habe. Gibt es denn eigentlich ein Support Telefon? Vielen Dank aber schon einmal für deine Mühen.
Kann es sein, das du im Konfigurator Backend → Katalog → Domain → Shopbetreiber Email die Info@ hinterlegt hast? Diese Mail sollte dem user im Mailversand aus der env.local entsprechen, sonst kann es zu Problemen bei manchen Hosts kommen.
Die Domaineinstellungen kannst du mit dem superadmin Password editieren.
Da stand tatsächlich die falsche Adresse, aber auch diese Änderung hat nichts bewirkt es kommt immer wieder der Fehler. Wenn ich aber Konfiguration speichere wird eine Mail versandt, jetzt auch mit dem richtigen Absender.
Ich habe auch noch eine von den Demos wieder aktiviert, da ist das selbe Problem, ich dachte bereits es liegt an dem Konfigurator.
Die letzte Einstellung die du vornehmen musst ist in der Datei: parameters-request-form.yaml diese findest du im rootordner „config“. Dort stehen die Absenderadresse und Name drin, wenn das requestform Plugin verwendet wird. In den parametern customer_mail und admin_mail gibt es den Punkt: „mail_from“ Diese Adresse muss mit der Versendermail übereinstimmen. Dann klappt auch der Mail Versand.
Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe, aber der Fehler bleibt weiterhin bestehen. Es ändert alles nichts. Weiterhin wird aber beim speichern eine Mail versendet. Beim Abschluss der Konfiguration kommt aber immer die oben genannte Fehlermeldung und keine Mail geht raus.
bei admin_mail steht bei „mail_to“ noch die „mail@example.com“ drinnen. Da müsstest du eine E-Mail-Adresse angeben, wohin die Anfrage geschickt werden soll (z.B. an konfigurator@van-schmiede.de).
Wenn du das abgeändert hast, lösche bitte auch nochmal den cache-Ordner. Dieser befindet sich im var-Ordner. Wichtig: nur den cache löschen, nicht den gesamen var.
Gib mir im Anschluss gerne mal Rückmeldung, ob es nun funktioniert!
Hallo Juliane, Michelle, Steffen,
habe leider die selben Probleme mit dem Versand der Mail.
Habe eure Ratschläge und Tipps jetzt mehrmal ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Das Paket liegt bei Hetzner… da denke ich mal liegt das Problem bei den E-Mail Einstellungen.
Wenn einer eine Lösung kennt, wäre ich dankbar.
Gruß Michael
Nachtrag: Das Problem lag am Port mit 456 geht es nicht, mit 587 läuft die Geschichte…