Ich bin gerade mal deinem Link zu deinem Konfigurator gefolgt und hab mir diesen einmal angesehen. Ich vermute, dass das Frontend aufgrund eines fehlerhaften Eintrags nicht funktioniert, wie es soll. In der env.local hast du bei „APTO_PUBLIC_FOLDER“ ein „/“ eingetragen. Dies müsstest du bitte noch entfernen. Der Eintrag im APTO_PUBLIC_FOLDER muss leer sein, also folgendermaßen aussehen:
APTO_PUBLIC_FOLDER=''
Gib mir gerne eine kurze Rückmeldung, ob es nun funktioniert!
freut mich wenn es geklappt hat.
Wenn der Konfigurator langsam lädt, dann liegt das an deinem Hoster. Evtl kannst du noch Einstellungen am OpCache vornehmen.
Hallo zusammen.
Ich habe das gleiche Problem wie der Eröffner des Thread.
Und habe jetzt m.E. alle Varianten durchgespielt. Entweder sehe ich für Frontend „Error500“ oder wenn ich die .env.local anpasse sind Front- und Backend nur weiß. Die Installation habe ich in das Hauptverzeichnis gelegt da die Domain ist ansonsten leer ist.
Im Hosting der Domain ist der Pfad mit "html/. " angegeben
PHP habe ich auch auf 8.1 eingestellt.
Im Filezilla wurde das Programm hierhin installiert → /html/install-latest/web
Zitat Juliane: „Bei der Installation wirst du gefragt, ob alles im root Ordner liegt.“
Kann es sein es die Frage nicht mehr gibt? Oder habe ich diese übersehen?
es ist wie bei den anderen auch schwer zu sagen, ohne die Domain und die Fehlermeldung zu sehen. Könntest du mir die Domain per DM schicken? Dann seh’ ich’s mir gerne an und geb dir eine Rückmeldung dazu. Alternativ kannst du einen serverlog oder eine Konsolenausgabe schicken. Ich brauch aber einen Anhaltspunkt, um dir helfen zu können.
Unter welchen Bedingungen, kannst du denn das Backend aufrufen?
Hallo Juliane.
Danke für deine Rückmeldung. Ich dachte wenn ich bei der Installation alles standdardmäßige übernehme würde es direkt auch funktionieren. Es ist erst einmal nur eine Testinstallation.
Ich sende dir die Zugangsdaten per PN. Kann aber etwas dauern…
Gruß
Andreas
da es diese Einstellungen der Pfade sehr Serverspezifisch sind, und auch aus Sicherheitsgründen nicht immer ausgelesen werden können, ist es hier erforderlich das man die Pfade manuell hinzufügt. Aber wir werden das schon hinbekommen.
APTO_PUBLIC_FOLDER=’ ’ ist der Ordner, welcher nach der Domain steht. In deinem Fall sollte da wahrscheinlich: /install-latest/web/ stehen. Vorausgesetzt, das deine Domain auf /html zeigt.
APTO_ROOT_DIRECTORY=‚‘ würde ich erstmal leer lassen. Das braucht es meist nur, wenn es Berechtigungsfehler beim Upload gibt. Lass das mal leer oder entferne es aus der env.local und gib bei Apto Public Folder die Ordner nach der Domain ein.
Vermutlich liegt es an der „open_basedir“-Einstellung.
Kannst Du Dir mal die phpinfo ausgeben lassen?
Hier findest Du dann bei open_basedir die entsprechende Einstellung.
Sofern diese Einstellung nicht korrekt oder zu restriktiv gesetzt ist, kommt
es zu einem 500-Fehler, da der notwendige Zugriff auf die höheren Verzeichnisse
dann nicht möglich ist.