Nach Installtion Frontend "500 Internal Server Error"

Hallo;

Ich habe Apto.one installiert!
Das Backend lässt sich öffnen!

Beim Frontend bekomme Ich den Fehler 500!
Wär über einen hilfreichen Tip dankbar!

Vielen Dabk im Voraus!

Hallo geschenkideen365.de,

hast du denn mal die Tipps in diesem Beitrag versucht?

Stimmt die php Version deines Servers?
Stimmt der Pfad?
Was sagt die Konsole aus?

Viele Grüße
Juliane

Hallo,

ja die Tipps aus dem Beitrag habe ich ausprobiert, aber leider ohne erfolg!

PHP-Version: 8.2.1.6
der Pfad ist: /konfigurator/install-latest/web
Domain: https://geschenkideen365.de/konfigurator/install-latest/web

Im Backend gehe Ich auf Content Snippet und bekomme folgende Meldung: Query {FindContentSnippetTree} schlug fehl. \FileSystemInvalidRootDirectoryException: The defined filesystem root directory ‚/‘ does not exist or is not reachable.

Hier ein Auszug aus dem Server Protokoll:

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

der Apto.ONE benötigt php 8.1. und nicht 8.2 Wenn du das umstellst, könnte das dein Problem schon lösen.

Das root directory sieht auch falsch aus. Er sucht nach dem Pfad in „/“ aber den findet er nicht, weil der Konfigurator nicht da liegt sondern wahrscheinlich in einem Unterverzeichnis. Das heißt, du musst in der env.local den ROOT Directory Pfad anpassen. Den Eintrag kannst du als letztes in die env.local hinzufügen.
Da ich deinen Pfad nicht kenne, kann ich dir da nicht weiterhelfen. Aber schau dir mal Miachelmalls Kommentar dazu an: Nach Installtion Frontend "500 Internal Server Error" - #15 von michaelmall Der hatte das selbe Problem und evtl kannst du deine Pfade daraus ableiten oder zumindest vergleichen.

Ich hoffe das hilft dir. Falls nicht, meld’ dich gerne erneut.

Viele Grüße
Juliane

Hallo,

Ich habe jetzt mehrere versuche unternommen, mit dem vorgeschlagenen Lösungsweg das Problem zu beheben!

leider hab es nicht geklappt. das einzige was sich geändert hat ist das ich dann das Backend auch nicht mehr aufrufen konnte!
PHP Version ist jetzt 8.1

Bei der Installation bekomme Ich folgende Meldung!

könnte das etwas mit dem Problem zu tun haben?

Hallo,

ohne konkrete Fehlermeldung und die Einstellungen zu kennen kann ich dir leider nicht wirklich helfen.
Das php 8.1 das Backend nicht mehr aufrufbar macht, ist eigentlich nicht möglich. Kann es sein, das der IonCube Loader noch aktiv ist? Der verursacht manchmal Fehler. Der sollte deaktiviert werden.

Der Link den du bereits gepostet hast, funktioniert nicht mehr, sonst könnte ich das nochmal genauer prüfen.

Die Fehlermeldung, die du gepostet hast, hat eigentlich nichts damit zu tun, das der Konfigurator nicht erreichbar ist.

Hast du mal deinen Hoster kontaktiert? Manchmal gibt es auf Servern Probleme, die nur durch die Hoster zu lösen sind.

Du kannst auch gerne den Link zu deiner aktuellen Installation posten, ebenso wie deine env.local.

Dann kann ich dir mehr sagen.

Viele Grüße
Juliane

Hallo hier einige aktuelle Daten?

IonCube Loader ist nicht aktiv

Domain: konfigurator.geschenkideen365.de
PHP-Version: 8.1.27
PHP ausführen als FPM-Anwendung!

Link zum Frontend: https://konfigurator.geschenkideen365.de/apto/install-latest/web/
Link zum Backend: Apto.ONE Backend

.env.local:
APTO_INSTALLER=disabled
SA_HASH=‚( Hash Code )‘
APTO_PUBLIC_FOLDER=‚/apto/install-latest/web‘
DATABASE_URL=‚mysql://(Datenbank)‘
MAILER_DSN=‚smtp://( E-Mail Daten )‘

Server ist bei Strato
Betriebssystem: Ubuntu 20.04.6 LTS mit Plesk Obsidian 18.0.58

Vielen Dank im Voraus!!

Hallo,

wenn du eine Subdomain nutzt, warum lässt du diese nicht direkt auf https://konfigurator.geschenkideen365.de/apto/install-latest/web/ zeigen? Dann könntest du den Konfigurator direkt ohne den Ordneranhang in der URL erreichen.

Kann es sein, das du die Domain, nach der Installation geändert hast? Die kannst du Im Backend → Shops → Domain prüfen. Dort muss als Domain: „konfigurator.geschenkideen365.de“ (ohne Anführungsstriche) stehen. Bei der Installation wird eine die aktuelle Installationsdomain eingetragen. Wenn diese sich ändert, muss die auch im Eintrag geändert werden. Sonst ist das Frontend nicht zu erreichen.

Hilft dir das weiter?

Gruß
Juliane

Hallo,

Die Domain zielt jetzt auf https://konfigurator.geschenkideen365.de/apto/install-latest
ich habe den Konfigurator noch mal neu installiert und weiter keine Änderungen vorgenommen!



Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Hallo Thomas,

mit dem neuen Link kann der Konfigurator gar nicht mehr aufgerufen werden. Wenn du die subdomain auf das web verzeichnis zeigen lässt,[pfad bis zum konfiguratorverzeichnis]/apto/install-latest/web/ dann erreichst du den Konfigurator direkt unter der Subdomain konfigurator.geschenkideen365.de . Wichtig ist, das das auf das web Verzeichnis gezeigt wird. Falls du den Pfad aber so möchtest, ist das auch okay. Ich wollte es nur erwähnt haben.

Deine Fehlermeldung „The defined filesystem root directory „/“ does not exist or ist not reachable“ ist recht eindeutig. Während der Installation wirst du gefragt, wie das root Verzeichnis lautet. Standardmäßig ist das / wenn das nicht so ist, musst du den root Pfad eintragen. Bei dir muss etwas hinterlegt werden. Was genau, kann ich dir nicht sagen, da nur du den root Pfad kennst. Michael hatte den selben Fehler. Da konnte ich ihm einen Hinweis zu dem Pfad geben. Nach Installtion Frontend "500 Internal Server Error" - #14 von Juliane Schreib einfach in die env.local in die letzte Zeile APTO_ROOT_DIRECTORY=‚[PFAD vom Homeverzeichnis bis zum Konfigurator einfügen]‘ Speichern, hochladen und es sollte gehen.

Michael hat nochmal seine env.local hochgeladen. Vergleich die mal mit deiner und füge den Root Pfad (letzt Zeile) entsprechend hinzu.

Ich hoffe das hilft dir. Wenn du Probleme mit dem Pfad hast, schreib gerne auch eine PM mit Screenshot deiner Verzeichnisstruktur oder ähnliches. Es geht mir nur darum, das ich dir den Pfad nennen kann, falls du weiterhin Probleme hast.

Gruß
Juliane

Hallo,

ich habe den Eintrag in der env.local hinzugefügt!
das führt nur dazu das beim Frontend und beim Backend nur ein weiße Seite kommt!
Ich füge Bilder von der Installation und von der Ordner Struktur ein!


Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Kannst du bitte noch den aktuellen Inhalt deiner env.local posten. Public Directory und Root Directory. Was steht da aktuell drin?

Die env.local ist in dem Zustand wie Sie nach der Installation war!

Möchtest du, das /web in der URL steht? Oder soll der der Konfigurator erscheinen, wenn du die URL konfigurator.geschenkideen365.de eingibst? In diesem Fall muss /web aus dem Pfad entfernt werden und nur / da stehen. Die Subdomain muss auf das /web Verzeichnis zeigen. Oder möchtest du das alles so haben, wie es ist?

Solltest du das so einrichten, muss im Public Folder kein /web Verzeichnis angegeben werden. Statt einer Neuinstallation, kannst du auch die env.local abändern und den Pfad anpassen.

500 internal Server Fehler ist eine Misskonfiguration, die leider an vielen Ecken entstehen kann. Hast du die Möglichkeit, mal einen anderen Hoster zu testen? Nur um zu prüfen, ob das Problem am Hoster selbst liegt. Evtl hilft es auch sich mit deinem aktuellen Hoster in Verbindung zu setzen. Ich habe es auch schon oft erlebt, das etwas notwendiges nicht freigeschaltet war oder der Server nach einem Neustart funktioniert hat.

Hallo,
Die Subdomain zeigt jetzt auf das /web Verzeichnis!
Der Hoster ist Strato und laut denen sollte es laufen!
Server wurde auch noch mal neugestartet, leider ohne Effekt!

Super. Jetzt ist fast alles wie es sein muss. Der letzte Fehler wird im Root Directory sein. Das bekommen wir hin.

Den Public_FOLDER Eintrag in der env.local hast du wahrscheinlich auf „/“ gestellt, wenn nicht, passe dies bitte an.

Nun benötigst du nur noch den korrekten ROOT Path für deine Installation, damit du diesen in die local Datei eintragen kannst.

Den bekommst du, indem du dich per ssh auf deinen Strato Server einloggst.
Wechsel dann in das Verzeichnis des Apto.ONE, laut deinem Screenshot „install-latest“ (wenn du es nicht umbenannt hast).
Gib in der Konsole den Befehl „pwd“ ein. Dann bekommst du den tatsächlichen root Pfad angezeigt. Diesen trägst du dann als letzte Zeile in die env.local ein. Speichern, hochladen.

Jetzt sollte alles richtig sein und das Frontend des Apto.ONE geöffnet werden können.

Wenn dem nicht so ist, müssen wir tiefer debuggen. Dann sage ich dir, wie man eine genauere Fehlermeldung bekommen kann. Aktuell denke ich aber, das es ausreichend ist und der Konfigurator jetzt laufen sollte.

Viele Grüße und Viel Erfolg
Juliane

Hallo,
egal welchen Pfad ich eingegeben habe, kein erfolg!

Hey,

kannst du mal bitte einen Screenshot senden, wenn du den PWD Befehl auf der Konsole im Konfigurator Ordner ausführst? Das Ergebnis. Gerne auch per PM. Und die env.local mit dem falschen root Pfad Eintrag.

Gruß
Juliane

Ich bekomme beim aufrufen von Frontend und Backend nur weiße Seiten!


Hier noch ein Auszug aus dem error_log vom Server:

[Fri Mar 08 13:58:11.396883 2024] [proxy_fcgi:error] [pid 108211:tid 140444926801664] [client 79.207.193.67:50030] AH01071: Got error ‚PHP message: PHP Warning: require_once(/var/www/vhosts/geschenkideen365.de/konfigurator.geschenkideen365.de/apto/install-latest/var/www/vhosts/geschenkideen365.de/konfigurator.geschenkideen365.de/apto/install-latest/vendor/autoload_runtime.php): Failed to open stream: No such file or directory in /var/www/vhosts/geschenkideen365.de/konfigurator.geschenkideen365.de/apto/install-latest/web/index.php on line 5PHP message: PHP Fatal error: Uncaught Error: Failed opening required ‚/var/www/vhosts/geschenkideen365.de/konfigurator.geschenkideen365.de/apto/install-latest/var/www/vhosts/geschenkideen365.de/konfigurator.geschenkideen365.de/apto/install-latest/vendor/autoload_runtime.php‘ (include_path=‘.:/opt/plesk/php/8.1/share/pear’) in /var/www/vhosts/geschenkideen365.de/konfigurator.geschenkideen365.de/apto/install-latest/web/index.php:5\nStack trace:\n#0 {main}\n thrown in /var/www/vhosts/geschenkideen365.de/konfigurator.geschenkideen365.de/apto/install-latest/web/index.php on line 5’
[Fri Mar 08 13:58:40.773251 2024] [proxy_fcgi:error] [pid 108211:tid 140443325024000] [client 79.207.193.67:50046] AH01071: Got error ‚PHP message: PHP Fatal error: Uncaught Symfony\Component\Dotenv\Exception\FormatException: Missing quote to end the value in „/var/www/vhosts/geschenkideen365.de/konfigurator.geschenkideen365.de/apto/install-latest/.env.local“ at line 6.\n…o/install-latest\xe2\x80\x98 …\n ^ line 6 offset 422 in /var/www/vhosts/geschenkideen365.de/konfigurator.geschenkideen365.de/apto/install-latest/vendor/symfony/dotenv/Dotenv.php:560\nStack trace:\n#0 /var/www/vhosts/geschenkideen365.de/konfigurator.geschenkideen365.de/apto/install-latest/vendor/symfony/dotenv/Dotenv.php(329): Symfony\Component\Dotenv\Dotenv->createFormatException()\n#1 /var/www/vhosts/geschenkideen365.de/konfigurator.geschenkideen365.de/apto/install-latest/vendor/symfony/dotenv/Dotenv.php(257): Symfony\Component\Dotenv\Dotenv->lexValue()\n#2 /var/www/vhosts/geschenkideen365.de/konfigurator.geschenkideen365.de/apto/install-latest/vendor/symfony/dotenv/Dotenv.php(570): Symfony\Component\Dotenv\Dotenv->parse()\n#3 /var/www/vhosts/geschenkideen365…‘