Content Snippets > Request Form PDF > AGB-IDs, div. Bausteine nicht änderbar

Hallo zusammen, wir probieren gerade den Apto.One aus und sind sehr erstaunt, wirklich cool!

Ein (größeres ;)) Problem haben wir allerdings: Wenn wir zB die Variablen plugins > requestForm > payment1… und zB auch die AGB (confirado) bearbeiten möchten, werden noch immer die alten Werte in die PDF geschrieben. Gleiches für sporadische andere Textbausteine: zB. B sidebarSummary > basketNotification.

var/cache geleert + im Backend die Caches geleert haben wir bereits. Version ist 2.1.56

Gibt es hier vielleicht doch noch einen anderen Cache, der „feststecken“ könnte?

Vielen Dank im Voraus :blush:

Hey,

es freut uns, das der Apto.ONE euch gefällt.

Werden die Änderungen in der Summary übernommen und generell in den Snippets? Oder betrifft es nur die pdf Snippets?

Werden denn die Änderungen in der Datenbank gespeichert?

Könnt ihr mal einen Screenshot zum Eintrag schicken, den Ihr ändern wollt und der nicht geändert wird? Gerne könnt ihr auch sagen, welchen Punkt ihr ändern wollt. Nur das wir sicher sind, das wir über die selbe Einstellung reden. Gerne könnt ihr auch die PDF hochladen.

Viele Grüße
Juliane

:confused: allo Juliane,
vielen Dank für deine schnelle Nachricht!!
Also es betrifft scheinbar wirklich zufällige Snippets. Bei einigen funktionierts im Frontend, andere hängen.
Im Anhang ein Beispiel - termsAndConditions1 - sowie dann die generierte PDF, die dann trotzdem noch das default Snippet enthält.
Wo sollten die Bausteine denn in der Datenbank aktualisiert werden? Via SQL-Query finde ich sie seltsamerweise garnicht…:confused:



…z.B. das Header-Logo funktioniert auch nicht, seltsamerweise die Footer-Snippets schon!
Schon mal Danke nochmal im Voraus

Ich glaube ich sehe das Problem. Aber erstmal eins nach dem Anderen:

Könnt ihr mal in das Snippet „termsAndCondition2“ euren Text eintragen oder das Snippet deaktivieren?

Standardmäßig gibt es Einträge die verwendet werden, wenn Snippets nicht vorhanden sind. Das hat den Vorteil, das die ContentSnippets nicht so unübersichtlich sind. Die können jedoch jederzeit überschrieben werden. Es ist ein Fallback, falls Einträge aus Versehen gelöscht wurden. Diese Einträge werden in einer yaml Datei im Code festgelegt.

Das Logo betrifft das aber nicht. Daher zeig mir mal bitte den Pfad zur Logodatei und wo du das Logo hinterlegt hast. Dann sollte sich das klären lassen.

Also ich habe jetzt mal test eingetragen - auch das termsAndConditions2 deaktiviert. Keine Änderung:

Das Logo hat den Eintrag:
Bildschirmfoto 2024-03-04 um 17.36.23
und die Datei wäre auch auf dem Filespace so vorhanden

War „termsAndConditions2“ noch aktiviert, wenn „test“ drin steht?
Wenn es deaktiviert ist, schreibt es die Standarddaten rein.

Beim LogoImg bis du zu tief mit dem Pfad gegangen. In den Contentensnippets benötigst du kein „public/media“ Wenn die Logodatei im Rootmedia liegt, reicht es aus wenn du das einträgst: „/cd_logo_23.jpg“

image

Gruß
Juliane

Super :sweat_smile: der Logo-Pfad funktioniert so, vielen Dank!

„termsAndConditions2“ habe ich jetzt auch mal mit „test“ aktiviert und es werden trotzdem noch die Standarddaten übernommen. Aber es war auch schon mal vorbefüllt - hatte aber auch nicht reagiert.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, einen Event anzustoßen/sollte man vielleicht diese yaml’s editieren? :confused:

Hallo,

da hast du leider einen Bug gefunden. Beim letzten Update des Plugins, wurde dies etwas aufgeräumt und andere Textbausteine verwendet, um es übersichtlicher zu gestalten. Leider wurden die Datenbankeinträge dabei vergessen. Wir werden dies umgehend fixen und auch die Doku anpassen.

Aber, das heißt auch das ich dir genau sagen kann wie du den Text anpasst.

Lege in den Content Snippets einen neuen Eintrag an:

plugins → requestForm → pdf → body (da wo auch Terms andCondition2 steht)
Dort legst du den Eintrag „afterOrderListTable“ an. Hier kannst du alles eintragen was unter die Bestellliste geschrieben werden soll.

Wir werden die Doku schnellstmöglich aktualisieren, damit man weiß, welche Einträge noch notwendig sind.

Bis dem so ist, kannst du gerne selbst nachsehen, welche ContentSnippets verwendet werden. Die Datei heißt: „content-snippet.json“ und befindet sich im Ordner plugins → RequestFrom.

Sorry für den Fehler.

Viele Grüße
Juliane

Guten Tag Juliane,

Kein Problem, das kann ja immer passieen – vielen Dank für das schnelle Checken und als Hinweis dann für die User, das funktioniert definitiv so.
Habe die termsAndConditions… Einträge zunächst deaktiviert, das afterOrderListTable angelegt und es wird auch nur noch dieser Eintrag ausgegeben!
Super, herzlichen Dank… :blush:
Wir testen ihn jetzt mal „voll durch“ sozusagen

Viele Grüße