superadmin Passwort verloren

Moin,

die Installation hab ich durchgeführt, wollte dann den Connector anschließen und festgestellt, das ich das superadmin Passwort nicht finden kann. Kann man das neu generieren lassen?

Gruß

Hallo,

du kannst ein neues Password für den „superadmin“ hinterlegen und dich damit einloggen. Dazu müsstest du aber eine Datei abändern.

Alternativ kannst du auch den Installationsprozess nochmal durchlaufen um ein neues Password zu generieren. Dann solltest du aber im Vorfeld die Datenbank und das Medienverzeichnis sichern. Dann installierst du den Apto.ONE komplett neu und importierst dann die Datenbank und das Medienverzeichnis.

Oder du schreibst in die Datei. Das Password des superadmin wird verschlüsselt in der „env.local“ Datei gespeichert, diese liegt im root Verzeichnis der Installation. In Zeile 2 „SA_HASH“ kannst du ein neues verschlüsseltes Passwort zwischen den ’ ’ eintragen, abspeichern und hochladen. Dann wird das neue Password für den Superadmin verwendet.

Viele Grüße
Juliane

Danke schonmal. Ich find die Datei aber nicht. Kann es sein, das die bei meiner Installation nicht angelegt wurde? Die ist nicht da.

Hallo,

die Datei .env.local wird bei jeder Installation des Apto.ONE automatisch im root Verzeichnis angelegt. Wenn der Apto.ONE funktioniert, muss daher auch die Datei vorhanden sein. Es handelt sich dabei um eine Datei welche mit einem . beginnt. Diese werden standardmäßig von Systemen nicht angezeigt. Kann es sein, dass du keine versteckten Dateien in deinem Explorer anzeigen lässt? Dies ist meist eine Einstellungssache. Kannst du die Datei .htaccess sehen? Wenn die auch nicht zu sehen ist, ist dies ein gutes Indiz dafür das alle versteckten Dateien nicht angezeigt werden.

Gruß
Juliane