Produkt löschen verhindern

Hallo,

ich möchte mir bei der Produktpflege von einen Praktikanten helfen lassen. Er soll aber kein Produkt ausversehen löschen können. Kann ich das irgendwie einstellen? Als neuen Nutzer hab ich ihn schon angelegt, aber nun kann er alles was ich auch kann. Das ist mit etrwas zu heiß.

Viele Grüße
Steffi

Hallo Steffi,

du kannst eine neue Nutzerrolle für deinen Praktikanten anlegen unter Security → Benutzerrolle kannst so genau steuern was er darf und nicht darf. Du kannst im Menü zuweisen ob er von einer anderen Benutzerrolle Rechte erben soll (also alles darf was diese Rolle auch darf) oder ob du diese Rechte komplett neu zusammenstellst.

Damit er keine Produkte löschen kann musst du aufpassen, das beim Command „RemoveProduct“ kein Haken für seine Nutzergruppe und auch nicht die von der er erbt gesetzt ist. Dann bekommt er den Löschbutton nicht angezeigt.

Die Einstellungen für dir Rechte der Benutzergruppen kannst du unter: Security → Firewall → Commands bzw Queries einstellen. Durch den Stift öffnet sich das jeweilige Menü und du kannst auswählen welche Benutzerrolle dies ausführen darf.

Viel Erfolg.

Viele Grüße
Juliane

Danke, das hilft mir schonmal.

Woher weiß ich denn, was die einzelnen Begriffe bedeuten?
Oder woher wusstest du das es ums Command RemoveProduct geht? Gibts da ne Liste was was bedeutet? Kann ich da was falsch machen? Geht dann evtl gar nichts mehr, wenn ich was falsch anhake? Dann würde ich lieber die Gefahr in kauf nehmen das ein Produkjt gelöscht wird.

Hallo Steffi,

ich versuche dir das mal so gut wie möglich zu erklären.

Allgemein gilt folgendes:

Einträge bei Commands arbeiten Änderungs- / Erstellungs- / Lösch- Befehle ab. Commands tun etwas.
Bei Queries findest du nur Einstellungen um Werte anzuzeigen, beispielsweise die Medienliste oder Produktliste.

Bleiben wir mal bei dem RemoveProduct Command. Das dient dem Löschen von Produkten, ist daher ein Command.

Zur Anzeige der Medien im Medienverzeichnis ist aber kein Command nötig, da nichts geändert, sondern nur angezeigt werden soll. Daher findest du das dazu zuständige in den Queries und es heißt „ListMediaFiles“

Du kannst immer sehen welche Commands oder Queries zuständig sind, indem du mit der rechten Maustaste auf den Eintrag klickst, dann siehst du einen Eintrag von für diesen Punkt zuständigen Commands oder Queries.

Hier die Liste welche Queries und commands für Medien zuständig sind.

Hier der Command für die Pruduktlöschung:

Bildschirm­foto 2023-04-25 um 17.31.52

Einfach mit der rechten Maustaste auf den Papierkorb klicken.

Dadurch siehst du genau was wofür gut ist.

„strategy“ sagt aus ob alle oder nur einer der Command / Queries nötig ist, damit der Menüeintrag sichtbar ist. Bei „one“ reicht einer aus der Liste, bei „all“ sind alle notwendig.

Viele Grüße
Juliane