Maßeingabe > Auswählen Button?

Gibt es einen Grund warum man bei der Maßeingabe im Vorfeld „Auswählen“ drücken muss damit das Feld bzw. der Button „Nächster Schritt“ frei wird? Ich mein, das macht da doch gar keinen Sinn dort.

Hallo,

das ergibt durchaus Sinn.

Durch das Betätigen des „Auswählen“ Buttons wird die Eingabe auf Korrektheit geprüft. So wird verhindert, das falsche Werte in die Konfiguration kommen.

Wenn die Bestätigung ohne den „Auswählen“ Button möglich ist und nur durch „Nächster Schritt“ übernommen wird, verliert der Kunde zusätzlich die Möglichkeit verschiedene Preise zu sehen und zu testen. Häufig experimentieren Kunden mit den Maßen, um zu prüfen was welche Maße kosten würde. Wenn die Bestätigung auf das „Nächster Schritt“ Button ausgelagert wird, müsste der Kunde immer wieder einen Schritt zurück um dies prüfen zu können. In einer älteren Version des Apto.ONE war dies der Fall und das Feedback für die neue Version war, den Bestätigungs Button in das Element zu nehmen. Daher ist er hinzugekommen.

Es gibt auch Fälle, wo Maße kein Pflichelement ist, der Nutzer also auch ohne Bestätigung der Auswahl in eine neue Sektion wechseln kann. Auch dann würde die Prüfung entfallen. Wenn die Konfiguration im Nachhinein nochmal geändert wird, benötigt es auch den „Aktualisieren“ Button um die Änderung zu bestätigen. Dann ist der Kunde auch bereits darauf trainiert, das im Element ein Button zu betätigen ist.

Das sind mit die Hauptgründe, warum dieser Button hinzukam. Ich denke dies ist jetzt nachvollziehbarer.

Viele Grüße
Juliane

Danke für die Erklärung. Das macht dann Sinn.