Installationsroutine verwendet falschen DB Nutzer

Hallo zusammen,

ich hab ein seltsames Problem.
Ich habe alles am laufen , um den Installationsassistenten zu nutzen.
Der läuft auch bis zum letzten Schritt 5 durch, wenn ich dann auf Weiter klicken will,
kommt die Meldung

„An exception occurred in the driver: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user ‚apto‘@‚localhost‘ (using password: YES)“

Das ist aber gar nicht der Datenbanknutzer den ich angelegt habe (der wird nämlich verwendet, denn die DB wird mit der Struktur befüllt).

Ich weiß nicht, wo der Installer diese Info hernimmt bzw. wie ich das abstelle.

Ich hab auch schon einen DB User apto mit entsprechenden Rechten angelegt, geht auch nicht.

Hallo joker,

welche DB-Version verwendest du?

Gruß
Juliane

Debian 12 und die aktuelle stable mariadb
Genaue Version müsste ich nachschauen,bin gerade unterwegs.

Ich kann’s leider nicht nachstellen. Bei mir läuft die Installation sauber durch.
Hast du dich mal mit deinem Hoster in Verbindung gesetzt?

Es sieht mir so aus, als hätte der Apto.ONE keine Schreibrechte auf dem Server. Kann das sein? Weil die Daten die er zu verwenden versucht, stehen in einer Default Datei. Diese wird aber eigentlich durch deine Eingaben überschrieben. Das du diese Fehlermeldung bekommst, zeigt aber, das es die richtige Datei nicht anlegen kann.
Hast du die Datei .env.local nach der Installation im root Verzeichnis? Wenn ja, was steht da drin? Sind das deine hinterlegten Daten?

Gruß
Juliane

Hi,

ich hab zwar die Rechte aufs docroot mit Vererbung auf den webserver-user eingerichtet, aber irgendwie hat der anscheinend nicht alle Dateien korrekt schreiben können.

Ich hab die rechte manuell nochmals gesetzt und nun läufts. Danke!

Den Installer müsste/könnte man aber erweitern das er auch alle Dateien prüft die er potentiell schreiben kann/muss?

Hi,

freut mich, wenn’s jetzt klappt.
Ich bin mir nicht sicher, ob das Teil es möglich ist, das über den Installer abzubilden. Aber ich leite deine Idee weiter, ob man da was tun kann.

Wenn du Fragen hast, meld dich gerne wieder.

Gruß
Juliane