Installationsprobleme bei Einrichtung auf einem Raspberry Pi Server

Hallo zusammen,

wollte den Apto Produkt Konfigurator einmal testweise auf einem Raspberry Pi mit einem Apache, Maria DB und MySql Webserver installieren bevor ich diesen auf meiner realen „größeren“ Homepage einbinden möchte.

Dies gelingt mir leider überhaupt nicht. Der Server an sich funktioniert jedoch einwandfrei und zeigt alle meine selbstprogrammierten einfachen Testseiten in PHP und HTML korrekt an.

Leider finde ich die Installationsanweisung gerade an dem für mich wichtigsten Punkt etwas kurz geraten…nämlich dem einfach entpacken und installieren Teil.

Aus diesem Grund hoffe ich hier bei euch Hilfe zu finden und evtl. detailliertere Hilfe zu bekommen…

Was ich bereits gemacht habe…

  1. Zip Datei mit dem Namen (install-latest) heruntergeladen
  2. Zip Datei entpackt
  3. den install-latest Ordner in meinen Ordner für den Webserver kopiert

so wie es ja auch in der Anleitung steht…nun sollte ich ja eigentlich die Installationsprüfung ausführen und eine Installation durchführen können…

doch welche Datei in welchem Ordner/Unterordner muss ich dafür ausführen/aufrufen?

Hat jemand eine Idee, wie ich den Konfigurator zum laufen bekommen? bzw. kann mir jemand mal kurz etwas detallierten skizzieren wie und vor allem bei welchem Hoster ich den Aptokonfiurator zum laufen bekomme?

bin wie gesagt sehr interessiert an dem Konfigurator…möchte aber natürlich vorher einmal grob austesten was möglich ist bevor ich in Services investiere…

Vielen Dank für eure Hilfe! und ein schönes Wochende!

Chriss

Hallo Chriss,

willkommen im Forum.

Die Installer des Apto.ONE liegt im Verzeichnis „web“. In deinem Fall wäre das dann ungefähr diese URL: webserverVonChriss/install-latest/web/
‚webserverVonChriss‘ musst du natürlich durch deine URL ersetzen, localhost oder wie du es für dich eingerichtet hast.
Wenn du diese URL aufrufst, öffnet sich die Maske des Installers und führt dich durch die Installation.

Die Anforderungen des Apto.ONE kannst du hier nachlesen: Systemanforderungen

Als Hoster haben wir gute Erfahrungen mit profihost und Hetzner gemacht. Im allgemeinen, ist der Apto.ONE aber mit allen Hostern kompatibel, welche die Systemanforderungen erfüllen.

Wenn du weitere Fragen hast, meld ich gerne.

Viele Grüße
Juliane

Hallo Juliane und vielen Dank für deine Hilfe!

habe mich nach deinem Rat entschlossen mal Testweise eine Webseite bei Hetzner zu hosten. Das Aufrufen der Installation klappt nun einwandfrei. Es scheitert allerdings nun am 2. Fenster des Installers, also dem eintragen der Datenbank…

welche Daten/Pfade muss ich denn hier genau eintragen? weist du zufällig wo ich sie bei hetzner einsehen kann?

der Verbindungstest schlägt auf jedenfall leider immer fehl…

hoffe sehr wir bekommen den Konfigurator zum laufen, da ich finde das er potential hat und bei gefallen wir auch auf der Suche nach entsprechendem Service-Angebot sind.

VG Christian

Hallo Christian,

eigentlich sollte localhost ausreichen bzw. 127.0.0.1 (die IP des localhost) hast du das mal ausprobiert?

Im Hetzner Backend musst du vorher eine DB anlegen. Die Zugangsdaten der Datenbank trägst du dann im Installer ein. Dann sollte es passen.

Viele Grüße
Juliane

HI Juliane,

auch hier vielen Dank! es hat funktioniert. Euer Konfigurator gefällt mir wirklich sehr gut!

Eine letzte Frage hätte ich allerdings noch… die Ihn perfekt machen würde…

gibt es die Möglichkeit im Generator beim Layerkonzept die Möglichkeit (z.b. per CSS Blend Modes ) den Modus der Überblendung/Verechnnung der Layer, bzw. auch evtl. die Durchsichtigkeit zu beinflussen?

möchte z.b. Strukturen und Farboptionen überlagern, bei welchem es sehr hilfreich wäre z.b. den Blend-Modus „Negativ-Multiplizieren“ zu nutzen, oder die „Opacity“ steuern zu können…

Nochmals vielen vielen Dank für deinen Support7Hilfe!

Chriss

Hallo Chriss,

aktuell ist dies leider nicht möglich, da per CSS nur auf den HTML-Baum zugegriffen werden kann. Die einzelnen Layerbilder befinden sich jedoch nicht in diesem.

Jedoch ist dein Gedankengang eine gute Idee, die wir gerne in die Roadmap aufnehmen :slight_smile:

Gruß,
Michelle

Hallo Michelle,

vielen Dank für deine Antwort! das wäre eine enorme Hilfe, da man wie gesagt damit schon sehr realistische Überblendungen von Farben und Strukturen hinbekommen kann.

Würdet Ihr mir evtl. nochmal schreiben, wenn ihr das evtl. umgesetzt habt?

habe aber noch eine kurze weitere Frage…

wo finde ich denn sozusagen die Konfiguration bzw. den HTML Code für eure Frontend Seite…würde nämlich gerne diese etwas in der Hintergrund Farbe anpassen…und auch die Voreingestellten Punkte im Footer wie "AGB,Widerrufsrecht…etc. " etwas anpassen und auf Seiten verlinken wollen…

bzw. ein paar weitere Grafiken zu weiteren Zahlungsmöglichkeiten einbinden wollen…

VG und nochmals Danke für die Hilfe!

Chriss

Hallo Chriss,

wir melden uns gerne bei dir, sobald deine Änderung in den Apto.ONE eingespielt wurde. Einen zeitlichen Rahmen kann ich dir dazu aber leider noch nicht nennen.

Anpassungen der Farben kannst du über die custom.css Datei vornehmen. Die Farben sind alle damit anzupassen, dann musst du nicht in die HTML bzw. scss Dateien. Benutzerdefiniertes CSS (custom.css)

Die Footer Links kannst du über die Content-Snippets für den Footer pflegen: Standard

Das Bild der Zahlungsanbieter ist ebenfalls über das Backend und die Content Snippets pflegbar. Standard

Eine kleine Bitte meinerseits. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitte ich dich, neue Fragen auch in ein neues Thema zu schreiben. So finden auch andere Anwender leichter Ihre Antworten, wenn Sie Fragen dazu haben.

Ich hoffe die Antworten helfen dir weiter, andernfalls meld dich gerne.

Viel Erfolg und Viele Grüße
Juliane

Hallo Juliane,

gibt es schon Neuigkeiten bezüglich der Mischmodi/Überblendung der einzelnen Ebenen?

möchte nämlich gerne gemasertes Holz mit unterschiedlichen Farben/Beizen im Verlauf einfärben…was in Photoshop via negativ multiplizieren „simuliert“ schon ziemlich gut aussieht…

Beispiel:

ohne Mischung — > mit Mischung Farbe blau ----> mit Mischung Farbe orange

Blau
braun
Ohne

würde mich freuen, wenn ich mit dem Konfigurator bald online/live gehen könnte…

VG und frohe Ostern!

Chriss

Hallo Chriss,

die Umsetzung den Renderbilder die Option von Mischmodi zu geben wird noch dauern. Aktuell werden die Regeln angepasst und das Merchplugin verbessert. Daher kann ich dir noch nichts zu einem Umsetzungsdatum sagen.

Du könntest deine Anpassung aber auch umsetzen, indem du die Bilder mit Photoshop erstellst und für die Elemente die Bilder aus Photoshop in den Elementen hinterlegst. Für die Pflege aktuell zwar etwas aufwendiger, aber würde funktionieren.

Wenn die Neuerung implementiert wird, werde ich ein neues Thema eröffnen und es mit einer Anleitung mitteilen.

Ich hoffe, das du trotzdem live gehen wirst.

Gruß
Juliane