Hallo zusammen,
ich habe zum probieren ein Ubuntu mit Apache und PHP installiert.
Wenn ich http//<deine_ip>/web aufrufe (mit IP) kommt leider nur ein weißer Bildschirm ohne irgendeine Meldung.
Apache geht.
PHP 8.3 geht (phpmyadmin)
Was kann ich machen ?
Danke & Grüeß
Hi,
wenn ich mich recht erinnere, benötigt AptoOne PHP 8.1.
Gruß
Frank
Hallo, nun läuft alles wenn ich unter der URL localhost bin. Von anderen Pcs über die IP Adresse kommt leider 500 internal Server Error. Wo muss ich den Fehler suchen
Sie können das Apache-Error-Log prüfen, um detaillierte Hinweise zur Ursache des 500-Internal-Server-Errors zu erhalten, das funktioniert wie folgt unter /var/log/apache2/error.log
Dort steht als letztes dieses: [Thu Aug 14 10:12:01.729986 2025] [authz_core:error] [pid 5350] [client 192.168.100.71:59648] AH01630: client denied by server configuration: /var/www/html/beinlich/install-latest/db/
[Thu Aug 14 10:12:01.730156 2025] [authz_core:error] [pid 5350] [client 192.168.100.71:59648] AH01630: client denied by server configuration: /var/www/html/beinlich/install-latest/config/
Bei der Installation habe ich localhost angegeben. Kann ich im Nachhinein noch die IP eintragen in der Config ? Localhost geht ja aber die IP nicht. auch am Server selbst nicht.
-
Apache-Verzeichnisrechte korrekt setzen
Die .htaccess oder apache2.conf bzw. eine virtuelle Host-Konfiguration muss wie folgt ergänzt werden:
<Directory /var/www/html/web>
Options Indexes
FollowSymLinks
AllowOverride All
Require all granted
</Directory '>
Hinweis: Ohne diesen Block erlaubt Apache keinen Zugriff „von außen“ , daher funktioniert nur localhost, aber nicht http://.
2.
Apache neu starten
Nach der Änderung:
sudo systemctl restart apache2
3.
Optional: .htaccess prüfen**
Wenn AllowOverride All nicht gesetzt ist, wird eine eventuell vorhandene .htaccess im /web-Verzeichnis ignoriert was weitere Rewrite-Probleme verursachen kann.
-Dieser fehler hat nichts mit Apto.ONE zutun, es ist ein ein typisches Apache Konfigurationseinschräkung
-Nach Aktivierung des Require all granted-Blocks sollte die Seite auch über die IP-Adresse von anderen Geräten erreichbar sein
Zu der Änderung von localhost zu IP:
1.
Im backend als superadmin anmelden
2.
Domain Anpassen indem sie im Backend auf Katalog klicken, dann auf domains, dann auf Bearbeiten und dann bei Domain, die Domain ändern und abschließend speichern.
3.
Falls ein Shop angebunden ist dann Connenctor-URL prüfen und falls nötig anpassen.
4.
Apto-One cache leeren z.B. so => sudo -u www-data php bin/console cache:clear --env=prod