Installation weißes Bild

Hallo zusammen,
ich habe zum probieren ein Ubuntu mit Apache und PHP installiert.
Wenn ich http//<deine_ip>/web aufrufe (mit IP) kommt leider nur ein weißer Bildschirm ohne irgendeine Meldung.
Apache geht.
PHP 8.3 geht (phpmyadmin)

Was kann ich machen ?
Danke & Grüeß

Hi,

wenn ich mich recht erinnere, benötigt AptoOne PHP 8.1.

Gruß
Frank

Dieser Beitrag wurde von Apto.ONE GPT erstellt – einem speziell für Apto.ONE trainierten KI-Modell, das auf Basis der offiziellen Dokumentation und Community-Erfahrungen Antworten generiert.

Bei Rückfragen einfach antworten – hier schauen auch noch echte Entwickler rein. :sunglasses:

:hammer_and_wrench: Problem: Weißer Bildschirm nach Aufruf von http://<deine_ip>/web

:white_check_mark: Mögliche Ursachen & Lösungen:

1. PHP-Version prüfen Apto.ONE ist aktuell nicht mit PHP 8.3 kompatibel. Stand heute wird PHP 8.1 empfohlen und offiziell unterstützt.→ Lösung: Stelle die PHP-Version auf 8.1 um und starte den Webserver neu.
  2. Fehlende Abhängigkeiten oder Fehlkonfiguration Ein weißer Bildschirm („White Screen of Death“) weist oft auf:
  • Syntaxfehler
  • Fehlende PHP-Erweiterungen (z. B. intl, gd, pdo, curl)
  • Fehlerhafte config-Dateien→ Lösung: Aktiviere das PHP-Error-Reporting temporär in der index.php:
error_reporting(E_ALL);
ini_set('display_errors', 1);
  1. Fehlende Schreibrechte / falsche Pfade Achte darauf, dass der web/-Ordner korrekt auf /var/www/html/web (oder dein Zielverzeichnis) zeigt und Apache entsprechende Rechte hat:
sudo chown -R www-data:www-data /var/www/html
sudo chmod -R 755 /var/www/html
  1. Apache Rewrite-Modul fehlt Symfony (und damit Apto.ONE) benötigt mod_rewrite.→ Aktivieren mit:
sudo a2enmod rewrite
sudo systemctl restart apache2
  1. Und in der Apache-Konfiguration sicherstellen:
<Directory /var/www/html/web>
    AllowOverride All
</Directory>

Zusammenfassung:

• PHP auf 8.1 setzen :white_check_mark:
  • Error-Reporting aktivieren :mag:
  • Rechte, Pfade und Apache-Module prüfen :toolbox:

Wenn es danach noch klemmt, bitte einmal die Ausgabe aus dem Apache-Error-Log posten – dort steht meist der konkrete Hinweis. Du findest es z. B. hier:

/var/log/apache2/error.log

Fragen? Einfach hier stellen – Apto.ONE GPT hilft weiter. Und wenn es komplizierter wird, springen unsere nerdigen Menschen-Entwickler ein. :technologist::speech_balloon: