Blending Modes + Opacity im Apto.One Konfigurator

Hallo an Alle,

hatte das Thema/Problematik zwar schon einmal in einem anderem Thread beiläufig vorgestellt, denke aber das es eventuell auch für viele andere User interessant sein könnte… und deshalb noch einmal der seperate Thread zum besseren finden/ zur besseren Übersicht…

Aber worum geht es denn genau?

Im Grunde geht es um die Möglichkeit einzelne Layerbilder des Apto.One Konfigurators ähnlich wie bei einem Grafikprogrammen zu mischen/zu überblenden und evtl. auch die Deckkraft („Opacity“) einzustellen.

Da Apto.One ein.css basierter Konfigurator ist sollte er diese Misch und Blendmodi quasie bereits an Board haben… für alle die sich ein wenig darüber Informieren möchten, hier mal ein kurzer Infolink, wie das ganze in CSS funktioniert: mix-blend-mode - CSS: Cascading Style Sheets | MDN

Für was soll das ganze denn gut sein?

In erster Linie ermöglicht es das z.b. das fotorealistische Überblenden/einfärben einzelner Untergrundebenen…

in meinem Beispiel arbeite ich mit versch. Holzarten, welche ich jeweils in verschiedenen Farben „beizen/färben“ kann …

das heist, wenn ich diese Grundebene (Holz in Natura):
Ohne

mit einer einfachen blauen Farbebene und dem Mischmodus „Weiches Licht“ überlagern könnte würde dieses Bild hier entstehen:

Blau

oder alternativ mit einer einfachen roten Farbebene dieses hier:

braun

→ und das wiederrum bedeutet, ich bräuchte in der Praxis viel weniger Bilder zu rendern und abzuspeichern…

als Beispiel:
biete ich 10 Holzarten in 10 Farben müsste ich im jetztigen Generator insgesamt 100 Bilder rendern

würde der Generator Blending Modes können
wären es lediglich 10 Bilder für die Holzarten + 10 Farbebenen also insgesamt nur 20 Bilder

und das ganze Multipliziert sich natürlich noch weiter falls weitere Optionen/Kombinationen hinzukommen…

glaube deshalb das dieses Feature ein ziemlich großes Potential hätte…den Generator noch besser zu machen…

deshalb auch einmal die Frage an Euch:

Was haltet Ihr davon? → Könntet ihr das gebrauchen, oder weniger?

Bin gespannt auf Eure Meinungen und evtl. sogar Ansätze, wie man so etwas umsetzen könnte!

Viele Grüße

Chriss